U3-Betreuung

Die Mäuse- und die Bärengruppe sind konzeptionell auf U-3 ausgerichtet. Zum Personal gehört eine U-3 Fachkraft (für frühkindliche Bildung und Förderung), die gruppenübergreifend arbeitet.

Wichtig ist, dass das Spielzeug entsprechend für U-3 Kinder ist und dass keine Kleinteile, wie z.B. Legosteine, frei zugänglich sind. Zudem ist ein Klemmschutz an Türen und Schränken in der gesamten Einrichtung vorhanden. Es befindet sich jeweils ein Wickeltisch im Waschraum der beiden Gruppen.

Beide Gruppen bieten den Kindern durch altersspezifische Einrichtung und durch viele spielerische Angebote Anregungen zum Spielen, Erleben und Ausprobieren in allen Bildungsbereichen. Die Kleinen entdecken, experimentieren und matschen am Liebsten mit allen Sinnen. Es gibt Podeste und Spiegel in den Gruppen und viele kreative und sinnesanregende Angebote wie experimentieren mit Farbe, Rasierschaum, Wasser, Matsch und Knete.

Der Vorteil einer altersgemischten Gruppe besteht darin, dass die U-3 Kinder bei allen Angeboten und Fördermaßnahmen "mitwachsen". Zum Beispiel bei der partizipativen Teilnahme am Morgenkreis (z.B. Wahl des Wochenthemas).

Ein zusätzliches Angebot und somit eine altersgerechte Betreuung für die U-3 Kinder sind die U3 Räumlichkeiten auf der 2. Etage. Dort befinden sich zwei U-3 Räume, in die sich eine Erzieherin mit den Kindern für spezielle Angebote zurück ziehen kann. Beide Räume dienen auch zur Mittagsruhe.

In den Donnerstagsgruppen, in denen sich alle Kinder ihrer Altersstufe treffen, können die U-3 Kinder nochmal ganz speziell gefördert werden.